Martin Bilinovac - A Place Beyond

In seinen fotografischen Arbeiten inszeniert Martin Bilinovac reale Situationen, indem er sie kaum merklich manipuliert. Aus scheinbar vorgefundenen Settings werden präzise Kompositionen, die durch Reduktion und formale Strenge bestimmt sind. Mit seinen Interventionen fordert der Künstler unsere Wahrnehmungsroutine heraus. So wirken Gießkannen, die eigentlich am Wiener Zentralfriedhof real vorgefunden und fotografiert wurden, durch die Inszenierung des Künstlers wie ein im Studio durchgeplantes Stillleben vor weißem Hintergrund.  Frontalansichten, Symmetrien und Zentrierungen bestimmen den Bildaufbau seiner technisch und ästhetisch präzisen Fotografien.

„In meinen Raumaufnahmen spielt der Moment des Stillhaltens eine wesentliche Rolle, also die räumlich übersteigerte Präsenz und damit der Gedanke an die Ewigkeit, der für mich dort entsteht, wo die Alltäglichkeit zu einem Stillstand gelangt ist.“ (Martin Bilinovac)

Martin Bilionvac wurde 1981 in Graz geboren. Studium an verschiedenen Kunstuniversitäten, Diplom an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit 2010 ist er als Lehrbeauftragter für Fotografie an der Kunstuniversität Linz tätig. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen.
 

Eröffnung

Donnerstag, 24. März 2022

Ausstellungsraum

galeriekrems